Kategorie: News (Page 1 of 8)

Abschied von unserem Vereinsmitglied Mike Schadow

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Mike Schadow, der nach schwerer Krebserkrankung viel zu früh von uns gegangen ist.

Mike gehörte zu den Menschen, die selten im Mittelpunkt standen, aber für unseren Verein von unschätzbarem Wert waren. Er war einer derjenigen, die im Hintergrund dafür sorgten, dass Veranstaltungen gelingen. Ob bei der Bühnentechnik während des Karnevals, beim Auf- und Abbau der Kulissen oder bei vielen Arbeiten vor und hinter der Bühne – auf Mike war stets Verlass.

Auch bei den Auftritten unseres Chores unterstützte er uns zuverlässig mit der Technik. Er filmte und fotografierte unsere Veranstaltungen und hielt so viele schöne Momente fest, die uns auch in Zukunft an gemeinsame Erlebnisse erinnern werden.

Mike war immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde – zuverlässig, hilfsbereit und bescheiden. Sein Engagement, seine Einsatzbereitschaft und seine ruhige Art haben unseren Verein über viele Jahre geprägt.

Wir verlieren mit ihm nicht nur ein engagiertes Vereinsmitglied, sondern auch einen geschätzten Wegbegleiter. Sein Wirken wird in unserem Verein unvergessen bleiben.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir wünschen ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost.

Lieber Mike, wir werden Dich vermissen und Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Dein Rangsdorfer Karneval & Chor

Abschied von unserer Toni

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Jean Paul)

Liebe Toni,
wir können es einfach nicht fassen und es fällt unfassbar schwer, Worte dafür zu finden, was uns alle gerade bewegt und durch unsere Gedanken fliegt. Es ist eine große Frage, die uns immer wieder in den Kopf kommt: Warum? Warum ist das Leben so unfair und nimmt uns die wunderbarsten und liebsten Menschen? Am Ende hilft es wohl am meisten, sich an die schönen gemeinsamen Dinge zu erinnern und davon haben wir zum Glück so viele!

Uns verbindet eine so lange Zeit! Schon in der Kindheit standest du auf der Bühne des Rangsdorfer Karnevals. Zuerst mit der Ballett-Gruppe deiner Oma und kurz darauf mit der Tanzgarde vom TSV Rangsdorf. Viele Erfolge konnten wir gemeinsam feiern. Im Vordergrund stand immer deine Liebe zum Tanz, deine atemberaubende Ausstrahlung, die wir auf, vor und hinter der Bühne erleben durften. Du gehörtest zu den wenigen Menschen, die einen Raum betreten und sofort das Leuchten mitbrachten!

Nach einer kleinen Pause beim GCR und einem aufregenden Leben nach deiner Schulzeit fandest du den Weg zurück zu uns. Zunächst als Tanz-Mama, denn deine große Tochter trat in die Fußstapfen ihrer wundervollen Mama. Plötzlich packte dich und einige andere Mädels der „alten“ Garde die Lust, wieder Garde tanzen zu wollen. Also setzten wir den Plan gemeinsam in die Tat um. Nicht nur in der Garde hast du bewiesen, dass du in all den Jahren weder deine Leidenschaft, noch dein Können verloren hast. Wir zauberten gemeinsam wunderschöne Tänze auf die Bühne. Besonders in den Showtänzen der letzten Jahre brachtest du dich unfassbar stark ein. Ohne dich hätten unsere Showtänze nicht im Ansatz so viel Glanz und Freude ausgestrahlt. Um so schwerer vorstellbar ist es nun, dass all das nicht mehr sein wird. Im Moment ist eine nicht zu fassende Leere in unseren Herzen. Aber wir versprechen dir, dass wir unser Bestes geben werden und die Spannung bis in die Fingerspitzen tragen und das Leben tanzen werden!

Wir danken dir von ganzem Herzen für all deine positive Energie und Lebensfreude, die du uns geschenkt hast! Du bleibst für immer in unseren Herzen und Teil unserer großen Karnevalsfamilie!

In Liebe
Deine Tanzmädels und der gesamte GCR e. V.

Musik liegt in der Luft…

…denn am Pfingstsonntag, 24.05.2026, findet wieder das Pfingstsingen des Gemischten Chor Rangsdorf in der Kulturscheune Rangsdorf statt.

Und natürlich bereitete sich der  Chor seit dem Jahreswechsel auf diesen Auftritt vor. Neue Lieder wurden einstudiert, bekannte Lieder musikalisch gefestigt, und kurz vor dem Auftritt trifft sich der Chor, wie in jedem Jahr, zum Chorwochenende in Petkus zum intensiven Üben ein.

Der „harte Kern“ (Chorleiter, Chorsprecherinnen und einige Sängerinnen und Sänger) trafen sich schon am Freitag abend.

Der harte Kern 🙂

Und pünktlich um 09.30 Uhr am Samstag ging es unter der Leitung von Chorleiter Lutz Kiel und seiner Stellvertreterin Jeanette Schramm los mit den Proben.

Erfahrungsaustausch (v.l. Chorleiter, Chorsprecherin Ramona Freytag, stellvertr. Chorleiterin Jeanette Schramm)

Intensives Singen, zum Teil getrennt in zwei Gruppen (Frauen – und Männerstimmen), bis zur Mittagspause, in der wie immer ein Eintopf gereicht wurde.

 

Anstehen zum Essen fassen 🙂

Danach eine kurze Mittagspause, bevor es bis zum Abendessen mit dem Proben weiter ging.

Vor dem Abendbrot gab es wie immer ein Fotoshooting.

Einmal der Chor in V – Form…

…und nochmal der Chor in V – Form 🙂

Müde, abgekämpft und (fast) ohne Stimme, aber stolz auf das erreichte fanden sich dann alle zum gemütlichen Beisammensein am Abend ein.

…das ist nur ein Teil des Chores, v.r. unser Pianist Tobias Röser

Am Sonntag, nach dem Frühstück, führten wir wieder eine sogenannte „Durchlaufprobe“ (alle Lieder für das Konzert ohne Üben singen) durch, um dann mittags wieder nach Hause zu fahren.

Ein tolles Probenwochenende, schöne Gespräche, ein toller Chor – das Pfingstsingen am 24.05.2026 um 10.00 Uhr in der Kulturscheune Rangsdorf kann kommen!!

Alle sind herzlich eingeladen, für Getränke und Speisen ist gesorgt!!

Volle Hütte – GCR-Karneval war voller Erfolg

Die kleine Garde

Was war das bitte für ein Valentinstag!? Am 14. Februar hat der GCR einen vollen Saal im Seehotel Berlin-Rangsdorf vorgefunden und eine riesen Party gefeiert.

Unser Programm war wie jedes Jahr bunt gespickt mit Highlights. In gut vier Stunden zauberten Garden, Tanzmariechen, Büttenreden, Showtänze und Gesang breite Lächeln in die Gesichter unserer Zuschauer. Auch die Guggenband der Spreeschepperer aus Berlin-Charlottenburg war wieder mit dabei und hat den Lautsärkepegel im Saal nach oben hin ausgetestet. Danke, dass wir euch jedes Jahr bei uns begrüßen können.

Die große Garde

Passend zum Valentinstag haben wir ein Standesamt eingerichtet, in dem die närrische Ehe bis zum Aschermittwoch eingegangen werden konnte. Unser Standesbeamter Stefan musste vor lauter heiratswilligen Paaren sogar „Überstunden“ einlegen.

GCR hat wieder ein Männerballett

Eine besondere Überraschung war unsere Männergarde. Aus einer spontanen Idee im Training der MännerInnen (unserer gemischten Showtanzgruppe) entstand ein Gardetanz unserer Männer. Mit dem werden sie in einigen Tagen sogar beim Männerballettturnier in Brandenburg an der Havel teilnehmen.

Das neue Männerballett mit seinem Gardetanz

Kinderkarneval mit neuem Team

Und auch am Sonntag, den 15. Februar, haben wir bei unserem Kinderkarneval viele kleine und große Gäste begrüßen dürfen. Unser neues Kinderkarneval-Team war dabei sicherlich sehr aufgeregt, da es für sie eine Premiere war. Doch ganz viele lachende und hüpfende kleine Superhelden, Prinzessinnen, Cowboys und Co. waren begeistert vom Kinderprogramm. Neben unserer kleinen Garde und unseren Tanzmariechen sind hier auch Tanzgruppen aus anderen Vereinen in Rangsdorf aufgetreten. Wir freuen uns sehr darüber, dem Nachwuchs mit unserem Kinderkarneval eine Auftrittsmöglichkeit zu geben.

Tanzmariechen Hanna und Emily

Danke an alle vor, auf und hinter der Bühne

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden bedanken, die dieses Jahr unsere Veranstaltungen möglich gemacht haben. Sei es auf oder hinter der Bühne. Beim Aufbau, während der Veranstaltungen oder beim Abbau. Ohne die zahlreichen Hände, Augen und Ohren im Hintergrund wäre das nicht möglich. Genauso wie solchen Veranstaltungen ohne Sponsoren niemals stattfinden könnte. Deswegen auch ein großer Dank an alle, die uns jedes Jahr aufs Neue finanziell unterstützen.

Showtanz der großen Garde

 

Kartenvorverkauf startet am 6. Januar


Achtung, der Kartenverkauf für unsere Veranstaltungen im Februar startet am 6. Januar.

Karten gibt es in diesem Jahr nur noch an einer Verkaufsstelle. Und zwar bei Fahrrad-Krause in der Kienitzer Straße 99.

Das sind unsere Veranstaltungen in diesem Jahr:14.2.26: Abendveranstaltung ab 19 Uhr15.2.26: Kinderkarneval ab 11 Uhr15.2.26: Kinderkarneval ab 15 Uhr

Weihnachtssingen 2025 -ein wenig traurig-aber trotzdem schön!

Auch in diesem Jahr hat sich der Chor, seit Juli 2025, auf das Weihnachtsfest und den dazugehörigen Singen vorbereitet. Einige neue und auch bekannte Lieder wurden vom Chorleiter Lutz Kiel,  und seiner Stellvertreterin, Jeanette Schramm, mit viel Liebe und Sachverstand mit dem Chor eingeübt.

Und nun war sie da…die Weihnachtszeit!!  Fünf Auftritte waren geplant, und wir freuten uns schon riesig, das gelernte endlich anwenden zu können.

Unser erster Auftritt war am Sonntag, 16.00 Uhr, in der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Rangsdorf.

Evangelische Kirche Rangsdorf

Durch Krankheit war unser Chor dezimiert, dass hielt uns aber nicht von einem Auftritt ab.

Ev. Kirche Rangsdorf (innen)

Die Kirche war sehr gut gefüllt, einige hatten nur Stehplätze,  und der Chor hat sich über die Resonanz des Publikums sehr gefreut. Das Programm und auch die Moderation des Chorleiters wurde sehr gut aufgenommen, und als nach 1 Stunde und 20 Minuten das Konzert vorbei war wurde sogar eine Zugabe gefordert, die wir gerne erfüllten.

Zeit zum Danke sagen

Am 2. Adventswochenende waren zwei Auftritte geplant, einmal am Samstag in Groß-Machnow, Auftritt in der dortigen, neu renovierten Kirche, mit Kindern aus dem Kindergarten zusammen Lieder zum Mitsingen für jedermann anzustimmen.

Leider wurde dieses Konzert kurzfristig abgesagt, was uns sehr traurig stimmte.

Aber am Sonntag, 07.12.2025, durften wir in der Dorfkirche in Sputendorf unser Programm wiedergeben, wieder mit einer überwältigenden Resonanz, wieder mit viel Beifall und dem Dank des dortigen Pfarrers.

Dorfkirche Sputendorf

Am dritten Adventswochenende waren wir eingeladen zur Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Rangsdorf im Seehotel Berlin-Brandenburg, aber leider wurde auch dieser Auftritt für uns abgesagt.

Aber der Inhaber des Schlüpenhof, Herr Detlef Schlüpen, hat uns, wie alle Jahre, im Rahmen des Rangsdorfer Weihnachtsmarkt auf seinen Hof eingeladen, um mit seinen Gästen zusammen weihnachtliche Lieder zu singen. Dieser Einladung sind wir als Chor sehr gerne gefolgt und konnten mit bekannten Liedern viele Herzen erfreuen.

Auch wenn wir als Chor in diesem Jahr zum Weihnachtsfest nicht so viele Auftritte hatten, wie wir uns gewünscht hätten, hat uns die Resonanz der Gäste bestärkt, auch im Jahr 2026 wieder zu üben und mit dem Konzept weiter zu machen, dass wir bis jetzt angewandt hatten.

Wir wünschen allen Besuchern der Singen und Freunden, Familien, Bekannten und Förderern des  Vereins ein gesegnetes Weihnachtsfest 2025 und einen besinnlichen Übergang in das Jahr 2026!

 

 

„Karneval an die Macht“…die fünfte Jahreszeit hat begonnen…

Und auch in diesem Jahr gab es wieder den 11.11. und die Karnevalisten des GCR.e.V. haben sich schon riesig auf diesen Tag gefreut und vorbereitet.

In Rangsdorf wird von den Karnevalisten an diesem Tag nicht nur die Übernahme des Rathauses um 11.11 Uhr gefeiert, in Rangsdorf werden auch an diesem Tag einige unserer Sponsoren besucht und es wird „Danke!!“ gesagt für die jahrelange Treue als Sponsor für den Verein. Unser ehemaliger Präsident, Frank Frenzel, zeichnet sich schon seit Jahren für das Sponsoring verantwortlich, er hält Kontakt zu den Sponsoren und er hat auch den „Fahrplan“ für diesen Tag erstellt.

Im Bus von Schulz-Reisen (v.l. Präsident Maurice Schadow; v.r. Organisator Frank Frenzel)

Wir trafen uns um 09.30. Uhr an der Buswendeschleife Bahnhof Rangsdorf, wo schon der Bus, gesponsert von der Fa. Schulz-Reisen Rangsdorf, bereit stand und uns zum ersten Gastgeber an diesem Tag fuhr, Zweiräder & Motorgeräte Krause, die uns, wie in jedem Jahr, sehr herzlich empfingen.

Danach ging es ins Südring-Center Rangsdorf, wo wir die Besucher mit einer Polonaise durch das Center an den 11.11. erinnerten.

Polonaise durch das Südring-Center Rangsdorf

Und dann war es auch schon so weit, die „magische“ Zeit 11.11 Uhr rückte immer näher und wir fuhren zum Rangsdorfer Rathaus.

Bevor der Bürgermeister, Klaus Rocher, uns den Schlüssel des Rathauses übergab, und damit symbolisch dem Karneval die „Regierungsgeschäfte“ übertrug, durften wir noch einige Kinder einer Rangsdorfer Kita mit Musik und Süßigkeiten erfreuen.

Selbstverständlich, um die „Machtübernahme“ des Karneval zu dokumentieren, durften wir mit dem Bürgermeister noch ein paar Fotos machen.

Danach ging es weiter zum nächsten, langjährigen Sponsor, der „Blumerei Eichhorst„.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und umsorgt, lange konnten wir aber nicht bleiben, denn der nächste Sponsor, die „OPTIQUE Langforth | Schwindt GmbH“ in der Seebadallee, erwartete uns schon.

Von dort aus ging es dann weiter zum „Essen fassen“, wir durften, auch wie in jedem Jahr, in der „Fleischerei & Partyservice Balk Inh. Sebastian Vogel“ einkehren und wurden dort mit leckerem Essen und trinken bewirtet.

Familie Balk ließ es sich nicht nehmen uns persönlich zu bewirten

Langsam aber sicher näherten wir uns dem Ende der Sponsorenrunde, nachdem wir im Seehotel „Berlin-Rangsdorf“ empfangen wurden,

ging es weiter zum Edeka-Markt „Franeck„,

durch welchen wir mit Musik und „Helau“ und einer Polonaise durch liefen, um dann vor dem Markt noch etwas zu tanzen. Unser Präsident, Maurice Schadow, war an diesem Tag für die Musik verantwortlich und heizte uns mit karnevalistischen Rhythmen ein.

Präsident Maurice Schadow mit der „Musikbox“

Und als wirklich letztem Sponsor, den wir an diesem Tag besuchen durften, zogen wir in die „Pizzeria Corallo“ ein und erfreuten die Gäste mit einem fröhlichem „GCR Helau“!!

Wir als Verein GCR e.V. möchten betonen, dass die von uns am 11.11.2025 besuchten Sponsoren nur eine Auswahl aller Sponsoren, die uns unterstützen, sind. Wir bedanken uns bei allen, die den Karneval und den Gemischten Chor in Rangsdorf unterstützen ganz herzlich, ohne Sponsoren könnte der Verein nicht überleben.

In diesem Sinne, wir wünschen Ihnen und uns eine tolle „5. Jahreszeit“ und grüßen alle mit einem „GCR Helau„!!

Sessionsauftakt beim Karnevalsumzug in Mittenwalde

Am 8. November haben wir wie jedes Jahr die Session des GCR beim Umzug in Mittenwalde eröffnet. Und es war – mal wieder – ein riesen Spaß.

Schon einen Tag vorher haben wir unseren Wagen mit Luftballons und Girlanden geschmückt und dabei auch große Bier- und Limo-Flaschen an unserem Wagen drapiert. Denn wir hatten in diesem Jahr einen Sponsor. Paulaner hat uns Getränke für den Umzug gestellt. Vielen Dank dafür.

Am Samstagmittag haben wir uns dann alle im Stadtkern von Mittenwalde versammelt und noch letzte Details an unserem Umzugswagen verschönert und das mittlerweile traditionelle Gruppenfoto gemacht.

Auf geht’s in Mittenwalde

Prinzessinnenpaar als Premiere in Mittenwalde

Pünktlich um 13:11 Uhr ist dann der Umzug los gerollt Richtung Rathaus. Wir konnten wieder in viele glückliche Kinder- und auch Erwachsenen-Augen schauen. Wir wurde für unsere schönen Kostüme der Garden gelobt. Denn: Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen haben wir keinen großen Lkw, auf dem wir stehen, sondern nur einen kleinen Anhänger. Das bedeutet, dass die meisten von uns zu Fuß am Umzug teilnehmen. Dadurch sind unsere Kostüme weithin sichtbar.

Am Rathaus angekommen, gab es eine Premiere. Der Mittenwalder Karnevalsverein hat zum ersten mal ein Prinzessinnenpaar. Mit den berühmten Böller-Schüssen wurden die beiden Prinzessinnen zu Beginn ihrer Amtszeit begrüßt.

Anschließend ging es mit Polonaise, Annemarie und einem „Wackelkontakt“ zurück in die Innenstadt und in Richtung Festhalle.

Auf dem Weg zum Rathaus

Langes Warten für unsere Tanzmariechen

Dort angekommen, beginnt für die meisten Karnevalisten der ruhige Teil des Tages. Nicht aber für unsere große Garde und unsere kleinen Tanzmariechen Emily und Hanna. Sie mussten sich noch einmal auf höchste Konzentration bringen.

Nachdem die Mittenwalder ihre Veranstaltung feierlich eröffneten und ihre Garden und Tanzmariechen zeigen konnten, was sie seit Aschermittwoch auf die Beine gestellt haben, waren im zweiten Block Hanna und Emily an der Reihe, um erstmalig ihr diesjähriges Mariechenduo zu präsentieren.

Unsere Tanzmariechen Hanna und Emily

„Live is live“ sagt man so schön. Da kann auch mal was schief gehen. Aufmarschiert und voller Aufregung und Vorfreude mussten die zwei jungen Tänzerinnen ausharren, da fälschlicherweise die falsche Musik abgespielt wurde. Das Publikum unterstützte die zwei mit großem Applaus während die Trainerinnen Johanna, Christin und Juliane versuchten, den Mädels ihren langersehnten Auftritt zu ermöglichen. Mit vereinten Kräften konnte das Problem gelöst werden und die Tanzmäuse rockten ganz professionell, mit grandioser Ausstrahlung und neuen Kostümen die Bühne!

Große Garde mit Zugabe

Bis zum Auftritt der großen Garde verging noch ordentlich Zeit, was nach dem langen Tag gar nicht so einfach auszuhalten war. Aber der GCR und auch die vielen Karnevalisten im Publikum unterstützten die Mädels bis zum Schluss. Voller Spannung und mit großer Erwartung wurde unsere Garde angekündigt und konnte auch ihren ersten Auftritt der Session erfolgreich darbieten.

Unsere Große Garde nach ihrem Auftritt in Mittenwalde

Die Vorfreude und Leidenschaft der Mädels lag greifbar in der Luft und hat das Publikum derartig mitgerissen, dass es sogar ausnahmsweise eine Zugabe gab! Mit Gänsehaut bei den Zuschauern und Vereinsmitgliedern, tosendem Beifall und einer wunderschönen Wertschätzung durch Moderator und Präsident Olli vom MKV verabschiedeten sich unsere Mädels von der Bühne.

Bis in den späten Abend hinein feierte der GCR gemeinsam mit dem MKV den gelungenen Saisonstart.

Wir bedanken uns beim MKV, allen Mitgliedern vom GCR, die den Tag versüßt haben und natürlich bei allen Eltern der kleinen Garde und lieben Begleitern, des so langersehnten Sessionstarts, traditionell in Mittenwalde.

Großer Trainingstag beim GCR

Den 02.11.2025 verbrachten die Tänzerinnen und Tänzer vom GCR schweißtreibend. Um 10 Uhr versammelten sich Tänzerinnen der kleinen und großen Garde sowie die MännerInnen zu einem Spezialtraining im Figur Studio in Rangsdorf. Unterstützung bekamen wir hier von unserem ehemaligen Tanzmariechen Muriel Lüdtke und ihrer Trainings- und Tanzpartnerin Marlen. Beide sind Cheerleaderinnen aus Großbeeren und haben sich der Aufgabe gestellt, uns einfache Hebungen beizubringen.

 

Mit gemeinsamen Kräften, dem einen oder anderen großen Lächeln und 

doch einiger Überwindung, sich voll und ganz, auf seine Jungs und Mädel

s zu verlassen, haben wir am Ende 4 Hebungen kennengelernt, die wir sicher an der einen oder anderen Stelle in unseren Tänzen einbauen können.

Danke an Muriel und Marlen für das gelungene und außergewöhnliche Training!

Training für MännerInnen und Orga Kinderkarneval

Im Anschluss an das gemeinsame Training mussten dann die MännerInnen und das Männerballett noch etwas die Beine und Hüften schwingen. Körper und Geist wurden somit super trainiert.
Damit es dem Kopf nicht zu langweilig wurde, besprach sich gleich noch die Kinderkarnevals-Organisationsgruppe zur Neustrukturierung und Planung des Kinderkarnevals und an den Sprachnummern für den Tanz der MännerInnen wurde auch noch fleißig gearbeitet.

Drei Stunden Gardetraining am Nachmittag

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann noch mal für die große Garde zurück ins Figur Studio. Eigentlich sollte das 3-stündige Trainingslager im Bewegungsraum der Grundschule Groß Machnow stattfinden. Offenbar gab es jedoch eine Überschneidung der Hallennutzung, weshalb uns Inhaber Ronny vom Figur Studio auch für das Gardetrainingslager Einlass in seine heiligen Hallen gewährte. Danke Ronny, ohne dich würden wir nächste Woche beim Saisonstart in Mittenwalde ganz schön alt aussehen!

Angekommen im Figur Studio startete die große Garde mit ihrem ersten Trainingslager der Saison, um sich auf ihren großen und langersehnte Eröffnungstanz für diese Session vorzubereiten.

Ob wir fleißig waren??? Und ob!!! Alle Ergebnisse könnt ihr euch spätestens am 14.2.2026 bei unserer Abendveranstaltung im Seehotel Berlin-Rangsdorf anschauen.

Die große Garde und ebenso unser kleines Mariechenduo mit Hanna und Emily wird bereits am kommenden Samstag, den 8.11. in Mittenwalde zu sehen sein. Wir freuen uns auf die bevorstehende Session und stehen alle in den Startlöchern!

Wie die Zeit vergeht…

…und wieder einmal ist unser Chor zum Chorwochenende in Petkus.

In Vorbereitung auf die Weihnachtskonzerte, die am 30.11.2025 in der evangelischen Kirche in Rangsdorf für den Gemischten Chor Rangsdorf beginnen, trafen wir uns vom 31.10. bis 02.11.2025, um intensiv die weihnachtlichen Lieder einzustudieren.

...unser kleiner Chor...

Unser kleiner Probenchor in diesem Jahr

Tobias Röser

Aufgrund von Krankheit ist unser Chor an diesem Probenwochenende leider sehr geschrumpft, aber alle Sängerinnen und Sänger gaben sich zusammen mit dem Chorleiter, Lutz Kiel, seiner Stellvertreterin, Jeanette Schramm, und dem Pianisten, Tobias Röser, ganz viel Mühe, um trotz „Personalmangel“ eine sehr gute Probenqualität zu erreichen.

Jeanette Schramm

Anstrengend war es, aber auch schön, diese Probenwochenenden dienen nicht nur dem Üben und Singen, sondern natürlich auch dem Austausch, dem gemütlichem Beisammensein und somit allem, was zu einem guten Vereinsleben gehört.

Der Chor beim gemütlichen Kaffee trinken…

…und beim Üben, hier ein Teil des Sopran…

…und hier die Männer mit einem Teil der Frauen in der Altstimme.

Die Stunden des Beisammensein vergingen wie im Flug und am Sonntagvormittag war dann, nach einer gelungenen Durchlaufprobe, die Heimfahrt für alle angesagt.

Nun freuen wir uns auf die kommende Weihnachtszeit und die anstehenden Termine, um das gelernte Liedgut unserem Publikum zu präsentieren.

Folgende Konzerte stehen für den Chor an:
  • 30.11.2025     16.00 Uhr    Evangelische Kirche Rangsdorf
  • 06.12.2025    15.00 Uhr     Kirche Groß Machnow
  • 07.12.2025     13.00 Uhr    Dorfkirche Sputendorf
  • 14..12.2025    17.30 Uhr     Weihnachtsmarkt Rangsdorf                    (Gemeinsames Singen mit den Gästen auf dem Schlüpenhof)

Wir freuen uns auf viele Zuhörer, würden uns auch sehr über Zuwachs im Chor freuen!!

Der Gemische Chor Rangsdorf e.V.   – Abteilung Chor –

Page 1 of 8

©2026 GCR-Rangsdorf